Gelungener Jahresabschluss 2023

Am vergangenen Samstag, 16.12.2023, fand der Winterzauber der Varnhalter Winzerbuben in der weihnachtlich dekorierten Yburghalle statt. Das musikalische Dankeschön zum Jahresende war dieses Jahr auf 10 Jahre Andreas Hacken als Dirigent der Varnhalter Winzerbuben abgestimmt.

Eröffnet wurde der festliche Abend vom Jugendorchester Räb-Dudla. Die vierzehn Kinder stimmten die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren Titeln bereits weihnachtlich ein und überließen den Winzerbuben ein begeistertes Publikum.

Nach der schmissigen Eröffnung mit “The Olympic Spirit” und “Mars der Medici” konnte der Verein seinen Dirigenten Andreas Hacken für seine bereits 10 Jahre andauernde musikalische Leitung der Varnhalter Kapelle ehren. Die beiden ehemaligen Vorstände Josef Stoll und Rolf Frank sowie der aktuelle Vorsitzende Daniel Frank ließen es sich nicht nehmen, einen Einblick in den Beginn und die mehr als fruchtbare musikalische Zusammenarbeit der zurückliegenden Dekade zu geben. Mit einem selbst geschriebenen Text zur allseits bekannten Polka “Wir Musikanten” überraschten die Musikerinnen und Musiker “Ihren” Andreas und dankten ihm nochmals musikalisch.

Mit dem von Tim Lorenz wunderbar gespielten Trompetensolo “Der alte Dessauer” und dem konzertanten “Pacific Dreams” leitete man zur zweiten Ehrung des Abends über.

Hans Gruber, der für beeindruckende 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt wurde, bewies sein Können mit dem “Wild Cat Blues”, den er auf seiner Klarinette bravourös spielte. Überbracht wurde die Ehrung des Bundes Deutscher Blasmusikverbände von Philine Rady vom Blasmusikverband Mittelbaden. Sie dankte in ihrer Laudatio dem Varnhalter Eigengewächs Hans Gruber für seinen Einsatz und seine Treue zur Blasmusik und übergab ihm die goldene Ehrennadel, eine Urkunde und den Ehrenausweis des Blasmusikverbandes. Der Konzertmarsch “Salemonia” schloss den ersten Teil des Abends.

Im zweiten Teil machte das Programm dem Motto “Winterzauber” alle Ehre. Mit “Adeste Fideles” und “Winter” wurde es besinnlich. Für die nächsten beiden Stücke hatte man das Jugendorchester kurzerhand zum Chor umfunktioniert. Gemeinsam mit den Räb-Dudla am Gesang konnten die Winzermädchen und Winzerbuben das Publikum dann nochmals mit den sehr beschwingten Weihnachtsliedern “Eine Muh, eine Mäh” und “In der Weihnachtsbäckerei” begeistern.

Mit dem förmlich unter die Haut gehenden Titel “Heast as net”, gesungen von Melanie Doll und Patricia Wörle, gab Andreas Hacken dem Publikum nochmals Anlass, das vergangene Jahr gedanklich Revue passieren zu lassen, bevor die Kapelle sich mit “White Christmas” und “Happy Christmas” verabschiedete. Mit dem traditionellen “O du fröhliche” als Zugabe entließ man das Publikum in die restliche Vorweihnachtszeit.

Es war ein sehr gelungener Abend, der die diesjährige Saison der Musikvereinigung Varnhalt gebührend beendet.