Harmonische Generalversammlung

Weiterhin mit Rolf Frank an der Spitze gehen die Varnhalter Winzerbuben in die nächsten beiden Vereinsjahre. Frank wurde bei der Generalversammlung am vergangenen Freitag einstimmig wiedergewählt. An seiner Seite sind in der engeren Vorstandschaft, ebenfalls wie schon in den letzten beiden Jahren, Christian Schühle als 2. Vorsitzender und Michael Stoll als Musikervorstand. Wolfgang Link verwaltet, wie schon seit langen Jahren, die Vereinsfinanzen und Michael Stockenberger ist weiterhin Schriftführer. Auch Sie wurden von den anwesenden Vereinsmitgliedern jeweils einstimmig gewählt. Bei den Beisitzern gab es auf Grund von ausscheidenden Vorstandsmitgliedern einige Veränderungen, bei denen sowohl bei passiven also auch den aktiven Vorstandsmitgliedern eine weitere Verjüngung der Vorstandschaft eingeläutet wurde. Jeweils nach rund 10 Jahren Vorstandstätigkeit gaben Peter Jetter und Claus Fischer aus beruflichen und zeitlichen Gründen Ihre Ämter auf. Vanessa Hauns, die gleichzeitig Schriftführerin im Förderverein der Winzerbuben ist, schied ebenfalls aus der Vorstandschaft der Muskvereinigung aus. Vorstand Rolf Frank bedankte sich bei den Mitstreitern und übergab ein Präsent. Er freue sich, so Frank, dass  Claus Fischer auch weiterhin gemeinsam mit Stefanie Fritz als Festwirt fungieren werde. Für die drei ausgeschiedenen wurden Tim Lorenz, Simon Huck und Julia Jung gewählt. Julia Jung ist gleichzeitig das Bindeglied zum Förderverein der Winzerbuben. Weiterhin Beisitzer sind Dietmar Ulrich, Steffi Fritz, Patricia Mast, Heinrich Beck, Roland Harter und Lothar Liebich. Rolf Frank versprach, sich mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreiter auch weiterhin für die Belange des Vereins nach Kräften einzusetzen. Aber er wies die Versammlung auch darauf hin, dass man sich für die kommenden Jahre Gedanke über eine weitere Verjüngung der Vorstandschaft machen müsse.
Neben den Wahlen standen der Jahresrückblick, der Kassenbericht, Ehrungen, eine Satzungsänderung und der Ausblick auf das neue Vereinsjahr im Vordergrund. Rolf Frank berichtete der Versammlung, dass man in der Vorstandschaft nach ausführlicher Diskussion zu dem Ergebnis gekommen war, die aktive Ehrenmitgliedschaft erst nach 35 Jahren Aktivität und nicht, wie bisher nach 30 Jahren zu verleihen. Hauptgrund, so Frank sei, dass entsprechend der Regelung im Blasmusikverband die Mitgliedsjahre bereits ab dem 8. Lebensjahr gezählt werden und so die Vereinsmitglieder  teils schon vor dem 40. Geburtstag Ehrenmitglied seien. Das entspreche nicht mehr dem Sinn der ursprünglichen Festlegung. Dem Vorschlag der Vorstandschaft folgte die Versammlung mit großer Mehrheit. Ein Vorschlag aus der Mitte der Mitglieder, die Zahl sogar auf 40 Jahre Aktivität zu erhöhen, fand dagegen keine Mehrheit.
Dem Rückblick von Schriftführer Michael Stockenberger, der auf ein sehr abwechslungsreiches Jahr mit interessanten und mit zahlreichen Auftritten in Varnhalt und bis in die Pfalz und dem erstmals erfolgreich durchgeführten „Varnhalter Frühling“ wie auch der Ehrungsveranstaltung beim „Winterzauber“ im Dezember berichten konnte, ließ Rolf Frank einen Ausblick auf das kommende Jahr folgen. Man habe wieder, so der Vorstand, eine Reihe attraktiver Einladungen sowohl in der Region als auch bei befreundeten Vereinen außerhalb des Verbandsgebietes, die man gerne angenommen haben. Daneben wird 2016 wie schon im letzten Jahr der Varnhalter Frühling rund um den Vatertag eine zentrale Rolle im Vereinsjahr spielen. Die Vorbereitungen dazu sind bereits angelaufen. Frank warb bei den Mitgliedern um aktive Unterstützung und sagte, dass er auch wieder auf ein erfolgreiches Sponsoring, wie im Vorjahr, hoffe. Dass dies für die Vereinsfinanzen unerlässlich ist, bestätigte Wolfgang Link mit seinem Kassenbericht, der deutlich zeigte, dass die Ausgaben des Vereins ohne finanzielle Unterstützung von Gönnern und Sponsoren nur schwer zu bestreiten sind. Ein weiterer Höhepunkt wird der Ausflug des Vereins im Juni nach Nürnberg und Bamberg sein. Über einen stabilen, aber auch ausbaufähigen Probenbesuch freute sich Musikervorstand Michael Stoll, der wieder einige Musikerinnen und Musiker für fleißigen Probenversuch ehren konnte. Gleichzeitig appellierten er und Dirigent Andreas Hacken an die Mitglieder, die Proben noch gewissenhafter zu besuchen, nachdem bei den Geehrten fast jedes Jahr die gleichen Namen auftauchen. Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorlagen, konnte Rolf Frank die harmonische Versammlung schließen.