Neuwahlen und Ehrungen bei der Generalversammlung

on

Mit einem leicht veränderten Vorstand gehen die Varnhalter Winzerbuben in die kommenden zwei Jahre. Dies ist das Ergebnis der Generalversammlung am vergangenen Samstag in der Varnhalter Yburghalle. Ort, Zeitpunkt und der äußere Rahmen der Veranstaltung waren in diesem Jahr von den Einflüssen der Corona-Pandemie geprägt. Vorsitzender Rolf Frank konnte knapp 30 Versammlungsteilnehmerinnen und -teilnehmer, darunter Ehrenmitglied Manfred Graf und seine Frau Christa wie auch Christa Velten und Hilde Ernst begrüßen, denen er ausdrücklich für Ihre Anwesenheit dankte. Neben den Jahresberichten des engeren Vorstandes standen die turnusmäßigen Wahlen im Mittelpunkt der Versammlung. Jeweils einstimmig stimmten die Anwesenden für die vorgeschlagenen Personen. Rolf Frank wird weiterhin die Musikvereinigung Varnhalt als Vorsitzender führen. Ihm zur Seite steht künftig Michael Stockenberger als 2. Vorstand. Er folgt damit auf Christian Schühle, der der Vorstandschaft künftig als aktiver Beirat angehören wird. Frank dankte seinem bisherigen Stellvertreter ausdrücklich für sein jahrelanges großes Engagement in der Vereinsführung. Musikervorstand ist auch in den kommenden zwei Jahren Bastian Doll, der dieses Amt positiv und gewissenhaft ausführt. Die Kassengeschäfte bleiben, wie schon seit Jahrzehnten, in den bewährten Händen von Wolfgang Link. Neuer Schriftführer ist der bisherige passive Beisitzer Simon Huck, der den neuen Zweiten Vorsitzenden Michael Stockenberger nach 10 Jahren ablöst. Der engeren Vorstandschaft zur Seite stehen künftig die Beiräte Patricia Wörle, Claus Fischer, Pascal Thönert, Christian Schühle und Yannick Nesselhauf aus den Reihen der Aktiven. Lothar Liebich unterstützt die Vorstandschaft als passiver Beirat. Verabschiedet aus der Vorstandschaft wurden Stefanie Falk, die sich aber weiterhin im Bewirtungsausschuss und bei der Trachtenverwaltung engagiert, sowie Dietmar Ullrich, Tim Lorenz und Lars Beck. Rolf Frank dankte allen alten und neuen Vorstandsmitgliedern für die Bereitschaft, sich für die Allgemeinheit einzubringen und zu engagieren.

Den Wahlen und Verabschiedungen vorangegangen nach der musikalisch umrahmten Totenehrung die Berichte der Vorstandsmitglieder. Rolf Frank musste von einem Mitgliederrückgang sowohl im aktiven als auch im passiven Bereich berichten. Erfreulicherweise konnte das Ausscheiden bei den Aktiven durch einige Neubesetzungen teilweise ausgeglichen werden. Dennoch gelte es im Jahr 2021 hier die Reihen wieder zu füllen und vor allem auch fördernde Mitglieder zu gewinnen.

Michael Stockenberger berichtete über ein mit Aktivitäten angefülltes Jubiläumsjahr 2019. Der Verein feierte sein 110-jähriges Bestehen mit einem sehens- und hörenswerten Festbankett im Januar, sowie dem traditionellen Vatertagsfest und einem Unterhaltungsabend. Den musikalischen Schlusspunkt kurz vor Weihnachten hatte man mit dem Winterzauber gesetzt. Das ganze Jahr über waren die Musikerinnen und Musiker unter der Stabführung von Andreas Hacken mit Probenarbeit und zahlreichen Auftritten in Varnhalt, der Region und darüber hinaus beschäftigt. Highlights waren dabei sicher die Fahrten in den Hochschwarzwald zum Partnerverein in Grafenhausen und nicht weit entfernt zur Stadtmusik Lenzkirch. Wolfgang Link berichtete über einen leicht verbesserten Kassenbestand. Die höheren Ausgaben im Jubiläumsjahr konnten nicht zuletzt durch ein gut funktionierendes Sponsoring ausgeglichen werden. Vorsitzender Rolf Frank und Wolfgang Link dankten dabei allen Spenderinnen und Spendern, allen voran den beiden Sponsoren Roland Fischer vom gleichnamigen Lebensmittelmarkt und Norbert Schnell, der damit eine Familien- und Firmentradition fortsetzt. Die beiden ermöglichten unter anderem die Beschaffung von neuen Vereins-Shirts, die beim Jubiläum erstmals präsentiert werden konnten. Der langjährige Vorsitzende Josef Stoll übernahm die Aufgabe, die Entlastung der Gesamtvorstandschaft zu beantragen, die auch einstimmig erteilt wurde.

Musikervorstand Bastian Doll zeigte sich erfreut, dass der Probenbesuch im Jubiläumsjahr nochmals gegenüber dem Vorjahr verbessert werden konnte. Die durchschnittliche Quote lag bei fast 75 Prozent. Insgesamt neun Personen waren dabei besonders fleißig und fehlten maximal bei vier Proben. Spitzenreiter war Hans-Jörg Himmel, der keine einzige Probe versäumt hatte. Alle neun Musikerinnen und Musiker erhielten aus den Händen von Doll ein Glas mit entsprechender Gravur.

Rolf Frank gab zum Schluss der Versammlung einen Ausblick auf das Jahr 2021, das insgesamt weiter unter der Überschrift stehen wird “Wenn es möglich ist”. So plant der Verein sein traditionelles Vatertagsfest im Mai. Die Blechgaudi wird im Rahmen eines Zwei-Tage-Festes voraussichtlich im Oktober stattfinden, da man nicht davon ausgeht, dass im zeitigen Frühjahr solche größeren Veranstaltungen schon wieder möglich sein werden. Mit einem herzlichen Dank an den Dirigenten Andreas Hacken für seine engagierte Arbeit und der engen Verbundenheit zu den Winzerbuben und einem Dankeschön an alle Versammlungsbesucherinnen und Besucher schloss Frank die Generalversammlung im “Corona-Jahr” 2020.